· 

33 Content Ideen für Feed & Story im Februar

für Sport & Gesundheit, Finanzwesen & Mehr

 

Du hast Probleme neue interessante Themen für deine Follower zu finden?

Du möchtest gerne saisonal passenden Content für deine Social Media Kanäle?

Du weißt gerade nicht, was du als Thema für deinen nächsten Post verwenden sollst?

 

Wir von Racoon Media wissen, wie schwierig es ist sich immer wieder neue Sachen für die verschiedenen Social Media Kanäle zu überlegen.

Außerdem ist es immer sehr zeitintensiv bis der Post dann komplett fertig gestaltet ist. Deswegen sollte man sich nicht lange mit der Themenfindung aufhalten.

 

Als Hilfe haben wir im folgenden Artikel ein paar mögliche Posting-Ideen zusammengestellt, um Dir einen schnellen Überblick über witzige Feiertage und passende Themen zu deiner Branche zu geben.


Relevante themen im Februar

Der Februar ist der kürzeste Monat des Jahres. Die Tage werden zwar langsam wieder länger, aber  dennoch ist es eher eine trübe Jahreszeit.

 

Trotzdem hat der Februar einiges zu bieten. Die Tage können fröhlicher gestaltet werden durch Themen, wie der Valentinstag und der anstehende Superbowl.

 

Du kannst aber auch darüber sprechen, wie man am Besten vorgeht bei dem Frühjahrsputz. Klar gibt es bessere Beschäftigungen, aber wer liebt es nicht in einem ordentlichen Zuhause zu wohnen.

Frage Deine Follower wie sie es sich dann am Besten zuhause gemütlich machen, wenn alles aufgeräumt und ausgemistet ist.

 

Außerdem können noch verschiedene Sportmöglichkeiten vorgestellt werden, die auch während dem Lockdown easy zuhause durchgeführt werden können. Hier kannst Du deine Follower wieder miteinbeziehen und eine Umfrage starten, wie sie sich aktuell fit halten.

 

Was auch immer geht ist es die Vorteile der Fastenzeit aufzuzeigen, die Benefits sind beim Fasten nämlich enorm groß!



(Kuriose) Feiertage

Hier siehst Du einige (kuriose) Feiertage, die im Februar stattfinden.

Bei den Postingideen kannst Du dir immer die Feiertage als Anlässe nehmen und Deine Postings daran anlehnen.

So hast Du direkt einen guten und aktuellen! Content, wenn du den Beitrag am selben Tag hochlädst. 


content Ideen

Passend zu deiner Branche

themen für alle

 

Zu Beginn haben wir erstmal allgemeine Themen aufgelistet, die eigentlich immer gehen und auf deinen Content individuell zugeschnitten werden können, wenn Du die Vorschläge leicht anpasst.

 

Egal in welcher Branche Du dich befindest oder zu welchem Anlass du einen Beitrag brauchst,  dies sind einige Ideen um deinen Feed aufzufüllen.

 

Mit dem Tipp des Monats kannst Du deinen Follower einen Mehrwert bieten, indem du persönliche Ratschläge verrätst, die wirklich im Alltag funktionieren. Dabei ist auch der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

 

Oder du kannst passend zum Frühjahrsputz eine kleine Anleitung erstellen und in deiner Story Einblicke in deinen Ablauf geben.



Sport & Gesundheit

 

Im Bereich Sport & Gesundheit haben wir verschiedene wichtige Daten im Februar 2021 rausgesucht. 

Interessant ist der Super Bowl und die Vorbereitungen für einen schönen Super Bowl Abend, auch wenn dieser etwas anders ausfallen wird als die letzten Jahre - bedingt durch Corona.

 

Eine andere Idee für einen Post kann auch sein, dass die Vorteile der Fastenzeit auf die Gesundheit hervorgehoben werden und nochmal verdeutlich wird, welchen Effekt das Fasten auf den Körper und den Geist hat.

 

Zuletzt gibt es aktuell aufgrund des andauernden Lockdowns und den noch kurzen Tagen viel Zeit zum Nachdenken, in der man sich nochmal seine Konsumgewohnheiten genauer anschauen könnte und diese hinterfragt.



Gastronomie & Lebensmittel

 

Essen passt doch zu jeder Jahreszeit!

 

In den eher unangenehmen Erkältungsmonaten ist es gut mit Vitaminen vorzusorgen. Stelle deswegen deinen Followern doch mal Dein Lieblingssmoothie vor, der dich stärkt. Die wichtige Geheimzutat darf dabei nicht vergessen werden ;-)

 

Allgemein kann auf  saisonales Obst und Gemüse hingewiesen werden, was aktuell regional in den Supermärkten angeboten wird.

Passend dazu könnten neue Gerichte in einer Art Themenwoche auf die Speisekarte kommen mit diesen Zutaten.

 

Vielleicht ist es aber auch mal wieder Zeit für einen kleinen "Tapetenwechsel" und die letzte Weihnachtsdeko verschwindet langsam wieder und der Frühjahr darf endlich einziehen.

 

 



it & Finanzen

 

Wir alle arbeiten immer mehr an unseren Laptops, mit Social-Media oder verschiedenen anderen Apps.

 

Im Februar wird es eine Umstrukturierung in WhatsApp geben und dabei könnten die Follower über die Änderungen und die Folgen aufgeklärt werden, die diese Neuerungen mit sich bringen. Alternativen zu WhatsApp können im selben Zug dann auch aufgezeigt und bewertet werden.

 

Da im Februar auch noch fast das ganze Jahr vor einem liegt, wäre in diesem Monat auch der perfekte Zeitpunkt um sich Monatsaziele im Bereich Finanzen zu setzen und dann auch direkt die Jahresplanung zu überdenken. Gib deinen Followern doch einen Einblick, wie diese am Besten starten können. 

 



Handwerk

 

In der Handwerkerbranche oder generell im Bereich Handwerk gibt es auch einiges an Themen, die im Februar aufgegriffen werden können.

 

Beispielsweise bieten sich verschiedene DIY-Dekoanleitungen für das Frühjahr an. Entweder eine Bastelanleitung für Krepppapierblumen oder drei Wege eine Blumenampel zu gestalten. 

 

Oder auch bei der kommenden Gartensaison kann man sich schon Gedanken darüber machen, wie man am Besten die Grünfläche einsäen kann oder vielleicht auch mal die Zeit für neue Möbel gekommen ist.

 

 

 



Soziales

 

Auch für den sozialen Bereich haben wir einige Ideen für Dich. 

 

Gerade in dieser schwierigen Zeit mit der andauernden Corona-Pandemie ist es wichtig, dass die Krankenhäuser bestmöglich entlastet werden und die notwendigen Ressourcen zur Verfügung stehen. Also erinnere Dich und deine Follower doch noch einmal daran, wie viel dieser kleine Schritt hilft!

 

Um dann nochmal in alten Zeiten zu schwelgen können auch nochmal alte Brettspiele aufgegriffen werden, um die restliche Zeit im Lockdown rumzubekommen.

 

 

 



Brauchst DU hilfe bei der Erstellung von Content?

Dann buch jetzt Deinen Beratungstermin für Deinen starken Online Auftritt.

Wir können mit einer Menge Ideen und einer kreativen Umsetzung punkten und helfen Dir gerne weiter!