· 

Wie Dir die Erstellung von Personas hilft Deinen Umsatz zu steigern

Als Unternehmen solltest Du deine Angebote, Deinen Content und damit Dein komplettes Online-Marketing immer an Deinen imaginären besten Freund richten!

 

Dieser eben genannte Freund ist Deine Persona, die Du von Deinem Produkt oder deiner Dienstleistung überzeugen möchtest.

 

Doch die meisten Unternehmen wissen gar nicht, welche Persona sie ansprechen möchten und erstellen ihren Content wild durcheinander.

 

Doch das muss nicht sein! Mit dem richtigen Wissen, welche spezifische Zielgruppe angesprochen werden möchte, kann das Online-Marketing dahingehend ausgerichtet werden. Du zeigst Deine Werbung also nur noch denen, die sie auch wirklich sehen sollen! ;-)

 

ALSO - WER IST DEINE PERSONA?

Was ist eine Persona?

Eine Persona ist eine fiktive, ausgedachte Person. 

Sie soll ein eindeutiger Vertreter der Zielgruppe sein und Deinen idealen Wunschkunden darstellen. 

 

Mit einer Persona wird versucht die Zielgruppe zu personifizieren und somit einen Kunden vor Augen zu haben, der Wünsche, Erwartungen, Werte und Wünsche hat.

 

Eine Persona wird so konkret, wie möglich definiert und bekommt sogar einen Vor- und Nachnamen, einen Wohnort und und und von Dir! ;-)

 

Im Vergleich zu der Zielgruppe, die eine breite Gruppe von Personen umfasst, wird die Persona so zusammengestellt, dass Muster im Nutzungsverhalten verdeutlicht werden.

 

Da eine Persona meist sehr genau spezifiziert wird, bietet es sich an mehrere Personas für das Unternehmen zu erstellen.

 

Doch welche Vorteile habe ich von der ganzen zusätzlichen Arbeit?

Und wie gehe ich überhaupt vor, um eine Persona zu erstellen?

Lies weiter... ;-)


7 Vorteile einer Persona

warum du eine Persona erstellen solltest!

  1. Du kannst durch die Persona Deine Marketingbotschaften leichter formulieren und umsetzen
  2. Du weißt, wo Du Deinen Wunschkunden triffst
  3. Du kannst bessere Angebote für Deinen Wunschkunden entwickeln
  4. Du kannst nützlicheren Content erstellen und effektiver kommunizieren
  5. Du kennst die Probleme und Bedürfnisse und kannst passende Lösungen finden und anbieten
  6. Du verstehst die Vorbehalte, die Deine Wunschkunden haben, bevor sie Dich beauftragen
  7. Du wirst so als Experte in Deinem Gebiet wahrgenommen und erzielst damit i.d.R. höhere Umsätze 

So erstellst du eine Persona

Vorgehen

Zu Beginn empfiehlt es sich schon bereits eine Zielgruppe ermittelt zu haben für sein angebotenes Produkt bzw. die angebotene Dienstleistung.

 

Dies kann durch quantitative Erhebungsmethoden, wie eine Online Befragung oder durch qualitative Methoden, wie Tiefeninterviews, ermittelt werden.

 

Doch auch ohne diese vorangegangenen Informationen kann ein grobes Bild einer Persona erstellt werden mit etwas Nachdenken und Kreativität.

 

Man sollte sich nur immer wieder bewusst machen, was der Kunde des Produkt alles benötigen könnte und wie er tickt.

 

Hierzu werden Fragen gestellt, wie:

  • Wie alt ist sie?
  • Ist sie verheiratet?
  • Hat sie Kinder?
  • Welche Probleme beschäftigen sie? Welche Wünsche hat sie? 
  • Wonach sucht sie bei Deiner Dienstleistung? Welche Hürden sieht sie in der Zusammenarbeit mit Dir?
  • Was macht sie gerne in ihrer Freizeit?
  • Wie sieht ihr alltäglicher Tagesablauf aus?
  • und noch viele weitere Fragen...

Mit Hilfe der Antworten kann dann ein klares Bild einer Persona gestaltet werden.

Dabei ist es hilfreich ein Bild der ermittelten Persona vor sich zu haben und einen Steckbrief anzufertigen, wie im nachfolgenden Abschnitt gezeigt wird.

Persona - Steckbrief

  • Name
  • Alter 
  • Geschlecht
  • Wohnort 
  • Ausbildung / Beruf 
  • Einkommen 
  • Hobbys
  • Interessen
  • Freizeitbeschäftigung 
  • Schuhgröße
  • Social-Media-Plattformen
  • Einkaufsorte
  • Lieblingsessen
  • Gefühle
  • Einstellung
  • Werte
  • Ziele & Motivation
  • Ängste & Herausforderung
  • Anforderungen & Bedürfnisse
  • u.v.m. 


Wenn Du diesen Steckbrief nun mit Leben gefüllt hast, kannst du in allen Bereichen in deinem Unternehmen Deine Persona zu Hilfe ziehen!

Du musst Dir nur bewusst machen, wie Du Dein Produkt oder Deine Dienstleistung am Besten an Deine Persona vermarkten kannst und schon kannst du gezielten und effektiven Content erzeugen.

 

Wenn Du Dich nun fragst, wer die Persona zu Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung ist und Du Dir dafür professionelle Unterstützung wünschst,

melde Dich doch gerne bei uns!

Wir haben bereits vielen Kunden mit der Erstellung die Augen geöffnet und helfen auch Dir gerne und geben Dir natürlich noch weitere heiße Tipps!